Paradisio di Morigno ist ein Projekt in Morignole (La Brigue), das darauf abzielt, das Dorf durch eine Künstlerresidenz, eine Vereinsbar und einen Touristeninfopunkt zu beleben und dabei Kunst, Austausch und Kulturerbe zu fördern.
Das Café des Artistes - Paradisio di Morigno ist ein Kultur- und Vereinsprojekt, das im Weiler Morignole in La Brigue im Département Alpes-Maritimes angesiedelt ist. Ziel des Projekts ist es, dieses ländliche Dorf wiederzubeleben, indem ein Ort geschaffen wird, der dem künstlerischen Schaffen, der Begegnung und der Weitergabe von Kunst gewidmet ist. Das von Cyril Paumelin getragene Projekt beruht auf vier Hauptachsen: eine Künstlerresidenz, die Kreativen offen steht, die sich für die Beziehung zur Region engagieren, eine Fotogalerie im Freien, die in den Straßen des Weilers eingerichtet wird, eine Vereinsbar, die lokale Produkte und gesellige Veranstaltungen anbietet, sowie eine Touristeninformationsstelle, die die lokalen Reichtümer aufwertet und die Besucher begleitet.
Über die Kunst hinaus zielt dieses Projekt darauf ab, einen echten kulturellen und sozialen Knotenpunkt zu schaffen, der für alle zugänglich ist und die Umwelt respektiert. Es setzt sich für die Freiheit der Kreation, das Teilen mit den Einwohnern und die Bewahrung des natürlichen und menschlichen Erbes ein. Kurzfristig bestehen seine Prioritäten darin, die erste Pilot-Residenz zu starten, den Fotoparcours einzurichten, die Vereinsbar offiziell zu machen und Partnerschaften mit dem Tourismusbüro, Schulen und Vereinen zu entwickeln. Dieser Ort soll ein Motor für die Wiederbelebung von Morignole und ein Modell für die kulturelle Entwicklung in ländlichen Gebieten sein.