Denkmal des brigaskischen Schafes

  • Historische Anlage und Denkmal
  • Historisches Erbe
  • Bildhauerei
  • Zeitgenössisch
  • 21. Jahrhundert
06430 La Brigue
Die Eisenstatue stellt realistisch ein Brigasque-Schaf dar, eine seltene Rasse aus den französisch-italienischen Bergen. Sie empfängt Sie am Eingang des Dorfes.
Diese Eisenstatue stellt ein Brigasca-Schaf dar. Sie ist von bescheidener Größe, fängt aber das Wesen des Tieres ein; eine seltene Rasse, die aus unseren schönen französisch-italienischen Bergen stammt.

Das Schaf wird in einer natürlichen Haltung dargestellt, mit besonderer Aufmerksamkeit für die Details seines dichten, lockigen Vlieses, das typisch für die Rasse ist.

Eisen, ein robustes und zeitloses Material, verleiht der Skulptur einen industriellen Aspekt und steht im Kontrast zu der Sanftheit, die mit dem Tier assoziiert wird.

Die Skulptur eines Brigasque-Schafs, dem Symboltier des oberen Roya-Tals, einem Land, in dem die Weidewirtschaft eine jahrtausendealte Tradition hat.

Azziz wurde gebeten, dieses Werk zu schaffen.

Die Metallskulptur, die aus seinen Werkstätten kam, versucht, die spezifischen Merkmale des Brigasque-Schafs darzustellen, wie z. B. den bauchigen Nasenrücken, die kopfbedeckenden Hörner, die langen und dünnen Gliedmaßen oder die sackartige Wolle, jedoch mit einer gewagten künstlerischen Interpretation, die eine einzigartige Vision des Tieres zum Ausdruck bringt.

Trotz dieser Ausdrucksfreiheit bleibt das Wesen des Schafes intakt und es entsteht ein Werk, das Realität und Fantasie, jahrtausendealte Tradition und Moderne gleichermaßen heraufbeschwört.
Es wurde beschlossen, das Brigasque-Schaf auf dem Platz aufzustellen, über den man in das Dorf gelangt.

Auf diese Weise soll dem Besucher signalisiert werden, dass dieses Land seit Jahrtausenden von der noch immer lebendigen Weidewirtschaft genährt wird, dass er ein Land der Traditionen betritt, die die Bewohner anpassen und in zeitgenössische Kontexte integrieren, dabei aber ihre Essenz und ihren kulturellen Wert bewahren.

Dieses Brigasque-Schaf symbolisiert somit die Bewahrung der Traditionen in der Moderne, steht für das Gleichgewicht zwischen Gegenwart und Vergangenheit, ist ein Sinnbild für die Bewahrung der kulturellen Identität und ermöglicht gleichzeitig deren Weiterentwicklung.

Text von Didier Lanteri

Lokalisierung

Lokalisierung

Denkmal des brigaskischen Schafes
06430 La Brigue

Gesprochene Sprachen

Gesprochene Sprachen
Aktualisiert am 23 August 2024 Um 16:25
gei Office de Tourisme Menton, Riviera & Merveilles
(Kennung des Angebots : 6844332)
Einen Irrtum angeben