Massiv und Spitze Marguareïs

  • Gipfel
  • Berg
Höhe : 2651m
Piste du Marguareïs, 06430 La Brigue
Es ist das einzige Kalksteinmassiv der Ligurischen Alpen, das ein hochentwickeltes Oberflächenkarstmodell mit einer dichten Siebung von Lapiaz, Dolinen und Abgründen aufweist, die seiner Oberfläche ein faszinierendes, charakteristisches Mondbild verleihen...
Die unglaubliche Naturlandschaft aus der Kreidezeit und der Jurazeit, die Pointe Marguareis und ihre Ausläufer sperren das obere Ende des Réfrei-Tals in der Gemeinde Tende und die Enklave der Gemeinde La Brigue ab.

Das Plateau du Marguareïs ist Teil eines großen Natura-2000-Gebiets auf französischer Seite, das sich vom Canyon de la Bendola (447 m) bis zum Gipfel der Pointe du Marguareïs (2.651 m) über eine Fläche von 6.314 Hektar erstreckt. Das Gebiet beherbergt 24 natürliche Lebensräume, von denen 7 auf europäischer Ebene als vorrangig eingestuft werden, wie z. B. Orchideen-Trockenrasen, Geröllhalden und alte Wälder. Die Erhaltung dieser europaweit seltenen Lebensräume stellt eine große Herausforderung dar, zumal sie fast das gesamte Plateau einnehmen und dem Gebiet einen außergewöhnlichen Charakter verleihen.

Es gibt 16 europaweit geschützte Arten, darunter sechs Fledermausarten und drei Pflanzenarten: Bertoloni's Anekolie, Grüne Buxbaumie und Ligurischer Enzian. Das Gebiet ist aufgrund seiner einzigartigen geologischen Merkmale und des gemeinsamen Einflusses des mediterranen, alpinen und ligurischen Klimas von bemerkenswertem Interesse für die Gefäßflora. Diese Vielfalt macht den Marguareïs zu einem echten biologischen Refugium und fördert einen starken Endemismus mit Arten wie dem narzissenblütigen Knoblauch oder der Tende-Segge. Das Gebiet beherbergt auch andere europaweit geschützte Arten, die Säugetiere, Insekten, Amphibien, Reptilien und eine besonders bemerkenswerte Vogelwelt umfassen. Alle diese Arten, die als Arten von gemeinschaftlichem Interesse bezeichnet werden, sind in Anhang II der Habitat-Richtlinie aufgeführt, wodurch ihr Schutz im Rahmen des Natura-2000-Netzes gewährleistet ist. Eine weitere Besonderheit des Standorts ist das Vorhandensein einer endemischen troglobalen Fauna, die spezifisch für unterirdische Lebensräume ist und seltene Mollusken und Käfer umfasst.

Die menschlichen Aktivitäten auf der Hochebene lassen sich in drei Hauptkategorien unterteilen: Viehzucht, Forstwirtschaft und Natursport. Der Marguareïs ist ein beliebter Ort für Wanderer, 4×4-Fahrer, Motorradfahrer und Mountainbiker. Diese Aktivitäten können eine Herausforderung für die lokale Flora und Fauna darstellen, insbesondere wenn es zu Offroad-Fahrten kommt oder Rasenflächen und andere empfindliche Lebensräume beeinträchtigt werden.

Das Ganze weist zahlreiche berühmte Höhlen und Abgründe auf, die insbesondere die Experimente des berühmten Höhlenforschers Michel Siffre in der Scarassoun-Schlucht mit ihrem fossilen Gletscher beherbergten - nur für erfahrene Höhlenforscher!

Die Haute Route du Sel führt durch das Massiv und bietet alpine Landschaften hoch oben in den Wolken!

Service

Service

Tiere erlaubt

Preise

Preise

Tarife für die Haute Route du Sels sind über die Buchungslinks erhältlich.

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten

vom 15 Juni 2026 bis zum 15 Oktober 2026 - Geöffnet jeden tag

Nur bei günstigen Wetterbedingungen
Nur bei günstigen Schneeverhältnissen

Lokalisierung

Lokalisierung

Massiv und Spitze Marguareïs
Höhe : 2651m
Piste du Marguareïs, 06430 La Brigue

Gesprochene Sprachen

Gesprochene Sprachen

Umwelt

Umwelt
  • Bergsicht
  • In den Bergen
  • Im Hochgebirge
  • Abgelegen
  • In Nähe eines großen Wanderwegs (G.R.)
  • Panoramablick
  • Herden und Schutzhunde
  • Touristische Fahrradrouten weniger als 1 km entfernt
Aktualisiert am 12 Januar 2026 Um 09:56
gei Office de Tourisme Menton, Riviera & Merveilles
(Kennung des Angebots : 5074502)
Einen Irrtum angeben
Schließen
Suche filtern
Seitentypen
  • Alle
  • Artikel
  • Agenda
  • Listen
Aucun résultat