Siehe Fotos (13)

Wanderung Balcon de Marta

Sportaktivitäten, Laufsportarten, Fußwanderungsstrecke Um La Brigue
9.5 km
  • Der Balcon de Marta ist ein Gipfel, den Sie nicht verpassen sollten: atemberaubende Aussicht, grandiose Naturkulisse, halten Sie das Fernglas bereit! Ein Besuch des unterirdischen Forts ist möglich, sehr empfehlenswert in Begleitung eines Fachmanns.

  • Die Gemeinde La Brigue blieb 1860, als die Grafschaft Nizza an Frankreich angeschlossen wurde, piemontesisch und wurde 1947 zusammen mit ihrem Nachbarn Tende französisch. Die ligurischen Hänge der Gemeinde und die vier Weiler, die sie beherbergen, blieben jedoch italienisch.

    Auf dieser Route wollen wir die Geschichte nachholen, indem wir den Gipfel von Marta (2135 m) erklimmen und entlang der Grenze zum Nava-Kopf wandern. Der Grenzkamm ist ein idealer Aussichtspunkt über das italienische...
    Die Gemeinde La Brigue blieb 1860, als die Grafschaft Nizza an Frankreich angeschlossen wurde, piemontesisch und wurde 1947 zusammen mit ihrem Nachbarn Tende französisch. Die ligurischen Hänge der Gemeinde und die vier Weiler, die sie beherbergen, blieben jedoch italienisch.

    Auf dieser Route wollen wir die Geschichte nachholen, indem wir den Gipfel von Marta (2135 m) erklimmen und entlang der Grenze zum Nava-Kopf wandern. Der Grenzkamm ist ein idealer Aussichtspunkt über das italienische Ligurien und den östlichen Mercantour. Er begrenzt den riesigen Nadelwald (hauptsächlich Tannen), der den Ubac über La Brigue bedeckt.

    Sie beginnen auf 1254 m in der Senke von Géréon bei der Markierung 251. Folgen Sie dem Weg, der durch die Tannen in Richtung der Markierung 252 führt. Der Aufstieg zum Kamm des Rionard hat zunächst entdeckt, nach der Markierung 252 durchqueren wir einen Lärchenwald und gewinnen dabei an Höhe. Der Hang wird immer steiler, eine befestigte Anlage ist direkt am Wegrand zugänglich (Zugang nicht empfehlenswert, geeignete Ausrüstung erforderlich) und das Panorama über den Norden von Haute Roya beginnt sich zu entfalten. Die Felsriegel des Balkons von Marta sind in Reichweite, eine letzte Anstrengung durch einen Anstieg über Serpentinen bringt Sie auf das Plateau von Marta bei der Markierung 253 (2000 m).

    Achten Sie auf eventuelle Herden, denen Sie auf dieser Höhe begegnen könnten. Biegen Sie rechts ab, um den Balkon von Marta auf 2122 m zu erreichen. Es besteht die Möglichkeit, in das unterirdische Fort zu gelangen, auch hier wird von einem Zugang ohne Vorbereitungen (körperlich, Material) abgeraten. Auf der Spitze des Balkons erwartet Sie eine 360-Grad-Aussicht. Erreichen Sie die Kuppel des alten Observatoriums in der Nähe einer Antenne, um einen schwindelerregenden Ausblick zu genießen: im Süden Ventimiglia und die Mittelmeerküste; im Norden der Tende-Pass und sein Fort Central. Ein Fernglas ist empfehlenswert! Rückweg über die Aufstiegsroute zum Géréon-See.

    Möglichkeit der Kombination oder bei einem anderen Ausflug: Cime de Marta namens Mont Vaquet auf 2135 m für ein weiteres Panorama, das ebenso beeindruckend ist wie das vom Balkon.
  • Abfahrt
    La Brigue
  • Vom 01/05 bis 01/11.

    Nur bei günstigen Wetterbedingungen.
  • Gesprochene Sprachen
  • Dokumentation
    Mit GPX / KML-Dateien können Sie die Route Ihrer Wanderung zu Ihrem GPS (oder einem anderen Navigationswerkzeug) exportieren
Schließen