- Vom Lac des Mesches steigt man ab der Markierung 82 in Richtung "Vallée des Merveilles" bis zur Markierung 86, neben dem Unterkunftszentrum Neige et Merveilles, auf. Nach der Haarnadelkurve, bei der Markierung 87, beginnt der Aufstieg in das Vallon du Taupé.
- Man passiert die Markierung 241 und der Aufstieg setzt sich fort. Bei der Markierung 242, am Pas de la Nauque (2130m), biegen Sie links ab für den letzten Steilhang vor dem Gipfel auf 2207m.
- Man steigt auf demselben Weg wieder hinab. In Neige et Merveilles kann man eine Pause einlegen und etwas trinken.
Variante für erfahrene Wanderer, IGN-Karte 3841 OT unerlässlich:
222, dann 238, die wunderschönen Adlernestscheunen von Gauron (die einen kleinen Abstecher erfordern, um den Tiefblick auf St-Dalmas und La Brigue zu genießen), durch den Weiler Les Granges de Gauron und zurück über einen schönen Waldweg bis zum Parkplatz des Lac des Mesces (Bal. 237, 236, 235).
Tourismusinfo: Die Räumlichkeiten von Neige et Merveilles waren früher eine Kaserne, aber auch ein Weiler namens La Minière, der von Bergleuten bewohnt wurde, die in den Minen ganz in der Nähe silberhaltiges Blei abbauten. Im Sommer sind Besichtigungen der Stollen möglich. Eine Reservierung ist bei Neige et Merveilles erforderlich.
Mehr anzeigen