Während der französischen Schulferien bietet der Kulturerbedienst in Partnerschaft mit dem Jugenddienst bestimmte Aktivitäten für Kinder an. Diese didaktischen und spielerischen Workshops hauchen künstlerischen Berufen, der traditionellen Küche und der Architektur auf pädagogische Art und Weise, aber vor allem mit viel Spaß, Leben ein! In den „Mini-Kochmützen“-Workshops entdecken die Kinder charakteristische Gerichte der Region Menton. Außerdem stehen das Erlernen des traditionellen Webhandwerks, das Lüften der Geheimnisse der Parfümproduktion und das Herstellen einer eigenen Seife auf dem Programm. Erlebnisse, die die Welt der Sinne ansprechen und dem Kulturerbe Leben einhauchen!
Kulturerbe-Tours und Workshops
Kulturerbe
für KinderKulturelle Besichtigungen mit der Familie :
Begegnung mit den Kleinoden der StadtLüften Sie mit den Stadtführern des Kulturerbediensts die historischen Geheimnisse der Stadt Menton! Entdecken Sie die Kleinode des Kulturerbes, die Architektur, die Künstler, die Menton zu dem gemacht haben, was es ist, und die emblematischen Orte, wie den Hochzeitssaal im Rathaus und das „Musée Jean Cocteau“ (Jean-Cocteau-Museum), die Hotelpaläste der Belle-Époque und die außergewöhnlichen Gärten. Nutzen Sie im September die Europäischen Tage des Kulturerbes, um außergewöhnliche Privatstätten zu besichtigen!
Im Oktober nimmt Menton an den Nationalen Architekturtagen teil. Die jährlich stattfindende Veranstaltung zeigt die Architektur der Stadt aus einer anderen Perspektive, zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Begegnungen, Konzerte und Workshops für die Jüngsten hauchen den Architekturtagen Leben ein!