Fête Du Citron Ville De MentonFête Du Citron Ville De Menton
©Fête Du Citron Ville De Menton|Ville De Menton

Zitronenfest®

Ein an Farben und Aromen reiches Event

Seit 1934 findet in Menton in der zweiten Februarhälfte ein international berühmtes Event statt: die Fête du Citron®. Zu der auch Karneval von Menton genannten Veranstaltung strömen jährlich 250.000 Besucher unter einem jedes Jahr wechselnden Motto. Die Korsos und Zitrusfrucht-Festwagen in Menton stehen den schönsten Karnevals der Welt in nichts nach. Ein an Farben und Aromen reiches Event!

Fête du citron®

Ursprung des Karnevals

In der Zeit, als die Winterkurgäste kamen, um im milden Klima der Côte d’Azur den Winter zu vergessen, boten Hoteliers in Menton der Stadtverwaltung an, einen Umzug zu veranstalten, um Farbe in die Stadt zu bringen und die reichen Gäste zu unterhalten. Das war im Jahr 1875 – die erste Parade begeisterte auf Anhieb die Bewohner der Stadt Menton sowie die Künstler und Stammkunden der Hotelpaläste, die in der kalten Jahreszeit Vergnügen suchten.

Weltweit berühmtes

Event

Im Jahr 1936 zog das inzwischen sechstägige Fest in den Stadtpark „Jardins Biovès“, als dort die erste Zitrusfrüchte- und Blumenausstellung veranstaltet wurde. François Ferrié war verantwortlich für den Entwurf der aus Zitronen und Orangen bestehenden Wagenmotive und der Muster für den Park, hauptsächlich flache Darstellungen. Nach dem Krieg, während dem das Zitronenfest nicht stattfand, wurden immer höhere und größere Skulpturen errichtet. Im Jahr 1955 wurde aus dem Umzug ein Korso, für den jedes Jahr ein neues Motto ausgewählt wird. Ab den 70-er Jahren begann die Veranstaltung weltweite Ausstrahlungskraft zu gewinnen. Im Jahr 1984 fand die erste Ausgabe der Orchideenmesse statt, die bis heute während der Fête du Citron® ausgerichtet wird.

Hinter den Kulissen

der Fête du Citron®

Zur gesamten Festveranstaltung strömen 240.000 Besucher. Nicht weniger als 300 Fachleute arbeiten an der Organisation der Veranstaltung.

Für den Bedarf des Zitronenfests werden aus aller Welt 180 Tonnen Zitrusfrüchte nach Menton befördert und 1.000.000 Gummibänder benötigt. Heute werden die Zitrusfrüchte, die früher mit Eisendrähten durchbohrt und zu Girlanden arrangiert wurden, in der Tat mit Gummibändern befestigt. Schließlich werden für die Metallgestelle der Umzugswagen 15 Tonnen Metall verarbeitet.

Fête du Citron® 2020

Feste rund um den Globus

Fête du Citron® 2020

2022

Die nächste Fête du Citron® findet von Samstag, 12. Februar, bis Sonntag, 27. Februar 2022, statt.

Fehlender Videotitel
Fehlende Videobeschriftung

Nos suggestions