Siehe Fotos (5)

Spaziergang durch die Altstadt von Menton

Entdeckung Um Menton
  • Dieser Spaziergang durch die Altstadt von Menton beginnt in der Rue St Michel und führt Sie über die Rampes St Michel in das mittelalterliche Menton. Sie gelangen zur Calade auf dem Vorplatz der Basilika, zur Chapelle des pénitents blancs und zum Friedhof des alten Schlosses.

  • 1 - Wir beginnen unseren Spaziergang von der Fußgängerzone Rue Saint Michel aus, die wir bis zum berühmten Place aux Herbes, dem ehemaligen Marktplatz, mit seinem zentralen Brunnen hinaufgehen, dann zum Place du Cap, der uns zum Jardin du Campanin führt, einem traumhaften Ort für eine Pause, bevor wir in die Altstadt von Menton hinaufsteigen.
    2- Wir betreten die Altstadt über die Rue des Logettes. Wir gehen durch eines der alten befestigten Tore der Altstadt, das auf die Rue Longue führt....
    1 - Wir beginnen unseren Spaziergang von der Fußgängerzone Rue Saint Michel aus, die wir bis zum berühmten Place aux Herbes, dem ehemaligen Marktplatz, mit seinem zentralen Brunnen hinaufgehen, dann zum Place du Cap, der uns zum Jardin du Campanin führt, einem traumhaften Ort für eine Pause, bevor wir in die Altstadt von Menton hinaufsteigen.
    2- Wir betreten die Altstadt über die Rue des Logettes. Wir gehen durch eines der alten befestigten Tore der Altstadt, das auf die Rue Longue führt. Nach etwa 100 Metern erreichen wir die Rampen der Basilika Saint Michel Archange. Dort können wir das Hôtel Pretti sehen, ein Herrenhaus gegenüber der Rampe Saint-Michel, das 1989 in die Liste der historischen Denkmäler aufgenommen wurde.
    3- An der Spitze dieser majestätischen Treppe angekommen, bietet sich unseren Augen der mit Kieselsteinen, den berühmten "Calades", bedeckte Vorplatz der Basilika. Auf der linken Seite befindet sich die Basilika, weiter oben vor uns die Kapelle der Weißen Büßer (typisch für die Entwicklung der Gegenreformation, die vom Konzil von Trient neu definiert wurde), die viel stärker verziert ist und seit 1947 unter Denkmalschutz steht. Die Kapelle und die Basilika bilden ein einzigartiges barockes Ensemble an der Côte d' Azur.
    4- Weiter geht es über die Montée du Souvenir oder durch die Gassen der Geschichte zum malerischen Friedhof des alten Schlosses, der seit 1808 auf den Überresten der Festung angelegt wurde, die die Stadt vom 13. bis zum Ende des 16. Jahrhundert schützte. Seine erhöhte Lage macht ihn zu einem außergewöhnlichen Aussichtspunkt.
    5- Verlassen wir den Friedhof, um einen magischen Ausblick zu genießen: die Dächer der Altstadt auf der rechten Seite, das endlose Meer auf der gegenüberliegenden Seite und die italienische Spitze auf der linken Seite. Die Schönheit des Ortes wird durch Pultfiguren, die mit dem Rücken zum Meer aufgestellt sind, noch unterstrichen. Bänke laden uns zum Ausruhen ein, bevor wir unseren Weg auf dem Boulevard de Garavan 3 km bis zum Grenzübergang "Saint Louis" fortsetzen.
    Die Rückfahrt ist mit dem Bus der Linie 18 möglich.
Öffnungen
Öffnungszeiten
  • Das ganze Jahr über 2023
    Geöffnet Jeden Tag
Schließen